Gipfeltreffen der Festivalsaison: Heino, Frei.Wild, Micaela Schäfer und Gunter Gabriel auf einer Bühne!
Brixen/Natz – So eine Veranstaltung hat die Welt noch nicht gesehen: inmitten der malerisch-beschaulichen Bergkulisse Südtirols werden von 20. bis 23. Juni neben massig weiteren Bands gleich vier internationale Top- Acts das beschauliche Panorama rocken, deren mediales Echo derzeit nicht lauter sein könnte – und die dennoch nicht unterschiedlicher sein könnten. Schlagerpapst und Nummer 1 Künstler HEINO, der Anzug und Krawatte vor Kurzem gegen Lederjacke und Totenkopfring getauscht hat, gibt sich neben Micaela Schäfer, die ihre Qualitäten als Co-Moderatorin und DJane unter Beweis stellen wird, neben Gunter Gabriel und den Deutschrockern Frei.Wild die Ehre. Letztere konnten mit ihrer Re- Edition Ihre Albums Gegengifts ebenfalls auf Platz 1 der deutschen Albumcharts vorstoßen.
Ungewöhnlich war das Alpen Flair auch im letzten Jahr bereits mit seiner Mischung aus beschaulicher Natur, Tiroler Tradition, viel lauter Rockmusik und krachendem Oktoberfestfeeling. In diesem Jahr und mit diesem Line Up wird das Volksfest mit Festivalcharakter nun endgültig den Beweis dafür antreten, dass Musik nicht nur jung und alt verbinden kann, sondern auch Künstler und Besucher ganz unterschiedlicher Couleur, Herkunft und Sprache. Es ist ein Festival der Individuen, mehrsprachig, interkulturell und doch Tirol- verwurzelt. Dank seiner ausgefallenen Vielfältigkeit werden sich auch dieses Jahr alle wohlfühlen– ganz getreu der Südtiroler Gastfreundschaft, ausgegrenzt wird hier niemand und willkommen ist jeder.
„Wir finden gerade diese ungewöhnliche Kombination spannend“, so die Veranstalter der Natzner Vereinsgemeinschaft über das bunte Booking. „Bei Heino, Micaela Schäfer, Gunter Gabriel und Frei.Wild handelt es sich allesamt um sehr starke Charaktere. Und genau hier liegt der rote Faden: während die meisten Festivals braven Mainstream buchen, wollen wir unseren Besuchern Charakter bieten, Ecken, Kanten und eben kein typisches Livestyle- Gefühl. Charakter mit Erfolg, wie sich an den beiden Beispielen Heino und Frei.Wild jüngst festmachen lässt. Somit werden zwei von drei Festival-Tagen von je einem Nummer 1-Mega-Act ge-headlined. Das Rezept verleiht eben auch die Würze.
Zeitgleich dazu wird auf dem Gelände mit dem atemberaubenden Bergpanorama die größte Tattoo Convention in Norditalien stattfinden. Mit über 40 internationalen Künstlern pro Tag wird sie ein weiteres Highlight und ist übrigens die erste internationale Tattoo Convention, die in hohen Norditalien je stattgefunden hat.
Anmoderiert werden sämtliche auftretenden Künstler und Bands von Micaela Schäfer und Pietro Polidori. Während Polidori einer der bekanntesten und schlagfertigsten Moderatoren Südtirols ist (seine Auftritte finden zudem meistens extern der südtiroler Region statt), hat man Micaela Schäfer vermutlich eher aufgrund optischer Talente im Gedächtnis. Die werden beim Alpen Flair nicht nur per Moderation zum Einsatz kommen, sondern auch im Rahmen eines DJane Sets in der Alpenhöhlen Disco.
Die Message des Festivals ist ergo klar und deckt sich mit der von HEINO zu 100%: Rockmusik ist die neue Volksmusik und es muss immer steil nach oben gehen!
Schon im letzten Jahr überraschte das Event, indem es krachende Rockmusik mit beschaulicher Berg-Idylle verband und damit junge und alte Besucher gleichermaßen begeisterte. Über 18.000 Besucher zählte die Veranstaltung 2012.
Inmitten eines einzigartigen Eventkonzeptes, das lautes Abrocken und geselliges Beisammensitzen inmitten einer malerischen Landschaft zu einer Einheit verschmelzen lässt und dabei ausgelassenste Oktoberfeststimmung zaubert, gestalten sich Freitag und Samstag wie folgt:
Der Freitag steht mit HEINO, GUNTER GABRIEL, DORO und EISBRECHER ganz im Zeichen des Mitsingens wahrer Live-Hymnen. Der Samstag geht mit den Südtiroler Deutschrockern FREI.WILD, den fränkischen Spaß-Rockern J.B.O. und einigen knallarten Metal-Acts wie den EMIL BULLS, oder JUSTICE dafür so richtig auf die Zwölf.
Das Gipfelevent des Jahres ist und will für jeden da sein. So steht auch eine Fortsetzung des Allstar-Projektes „Wilde Flamme“ auf dem Programm, bei dem sich diverse bekannte Künstler für ein Charityprojekt des Südtiroler Kinderdorfes engagieren. Daneben wird es heuer auch eine große Kampagne gegen Extremismus und für einen respektvollen Umgang mit der Umwelt geben.
Das, was der Tiroler-„Bergkollege“ Hansi Hinterseer mit Bergwanderung und anschließendem Open Air bereits etabliert hat, gipfelt mit dem Alpen Flair nun in einer Mega-Veranstaltung für Jedermann.
Der Eintritt zu diesem Mega-Event ist dabei mit 30 Euro mehr als fair gestaltet.
Die Tickets sind über die Homepage www.alpen-flair.com erhältlich, sowie in Bozen im Disco New-Shop und in Brixen im Rookiesandkings Store.